Spender-Service

icon_spenden-quittung_180x180

Spendenquittung

VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen stellt die Spendenquittungen für Spenden aus, die über die Wunschlisten bei Tierschutz-Shop getätigt werden. 

Spendenquittung anfordern »

Melina-Website

Kontakt 

Hallo, ich bin Melina. Oft gestellte Fragen beantworten wir dir unten in den FAQs. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreibe mir eine Mail an helfen(at)tierschutz-shop.de

Mehr über uns erfahren »

FAQ – Fragen & Antworten

Allgemein

Wie viele Vereine sind bei euch registriert?

Bei Tierschutz-Shop sind über 500 geprüfte Tierschutzvereine angemeldet, die sich für Straßen- und Tierheimtiere in der EU einsetzen. Hier findest du eine Übersicht aller Vereine: https://www.tierschutz-shop.de/wunschliste/

In Deutschland geht es den Tierheimen auch schlecht. Wieso helft ihr im Ausland?

Wir helfen Tieren im In- und Ausland. Bei Tierschutz-Shop haben auch Vereine eine Wunschliste angelegt, die ausschließlich in Deutschland tätig sind. Doch im Ausland ist die Situation oft viel dramatischer – Tierschutz ist dort noch nicht so verankert wie hier. Darum brauchen die Fellnasen im Ausland unsere Hilfe. Für uns kennt Tierschutz keine Grenzen. In welchen Ländern der EU wir helfen, siehst du hier: https://www.tierschutz-shop.de/wo-wir-helfen/

Seid ihr gemeinnützig?

Seit dem 01.01.2020 steht hinter Tierschutz-Shop, der Plattform für nachhaltigen Tierschutz, die gemeinnützige GmbH VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Tierschutz-Shop ist somit gemeinnützig.

Warum steht VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen gGmbH hinter Tierschutz-Shop?

Bereits seit 2017 bestand zwischen der Spendenplattform Tierschutz-Shop und VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen eine wirkungsvolle Partnerschaft, in der VETO als Sammelkörperschaft fungierte, den gesamten Futterspendenfluss überwachte sowie die Futterspenden an Tierschutzorganisationen weiterleitete und die Spendenquittungen für Spender*innen ausstellte. Zusammen mit VETO ist Tierschutz-Shop gewachsen. Was als Partnerschaft begann, ist nun eine Einheit. Gemeinsam können wir so zukünftig noch mehr Straßen- und Tierheimtieren in Not helfen. Denn von nun an ist es uns möglich, europaweit, also über die Grenzen der EU hinaus, aktiv zu werden. Mehr Informationen findest du hier.

Wer ist VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen gGmbH?

VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen gemeinnützige GmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2017 seriösen und nachhaltigen Tierschutz in Europa fördert. VETO leistet aufklärende Öffentlichkeitsarbeit zu Tierschutzthemen und unterstützt Tierschutzvereine, die sich für in Not geratene und heimatlose Hunde und Katzen in Europa einsetzen.

Sicherheit & Transparenz

Wie werden Vereine von euch geprüft?

Bei Tierschutz-Shop können sich ausschließlich Tierschutz-Organisationen anmelden, die in Deutschland eingetragen und vom Staat als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und besonders förderungswürdig anerkannt sind. Zu Tierschutz-Organisationen zählen eingetragene und nicht eingetragene Tierschutzvereine, gGmbHs, gUGs sowie Stiftungen mit Sitz in Deutschland. Bei der Anmeldung prüfen wir die Tierschutz-Organisationen auf diese Anerkennung mittels eines sogenannten gültigen Freistellungsbescheides vom Finanzamt.

Gibt es einen Tätigkeitsbericht?

Ja, zum Anfang eines neuen Jahres veröffentlichen wir einen Tätigkeitsbericht, indem wir dir ganz transparent unseren Einsatz der vergangenen Monate offenlegen. Der erste Tätigkeitsbericht zur Arbeit von Tierschutz-Shop wird Anfang 2021 veröffentlicht.

Spenden-Möglichkeiten

Wo finde ich die Wunschlisten aller Vereine?

Die Wunschlisten aller Vereine findest du hier: https://www.tierschutz-shop.de/wunschliste/

Welcher Verein braucht am dringendsten Hilfe?

Alle Vereine, die bei uns angemeldet sind, brauchen Hilfe. Doch manchmal haben Tierheime mit Notfällen zu kämpfen. Ob Hochwasser oder ein Brand – wenn die Futtervorräte vernichtet sind, ist schnelle Hilfe wichtig. Damit wir den Vereinen sofort helfen können, hat Tierschutz-Shop die Notfall-Wunschliste erstellt. Hier kann vorsorglich Futter und Zubehör gespendet werden, das den Vereinen im Notfall sofort gebracht werden kann. 

Mein Lieblingsverein ist nicht bei euch angemeldet. Was kann ich tun?

Sprich deinen Lieblingsverein gerne auf Tierschutz-Shop an. Ist dieser in Deutschland eingetragen und als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt, kann er sich ganz einfach hier bei Tierschutz-Shop anmelden: https://www.tierschutz-shop.de/fuer-vereine/ Tierschützer*innen oder Tierschutz-Organisationen im Ausland können nur unterstützt werden, wenn sie offiziell mit einem deutschen Verein kooperieren, der bei Tierschutz-Shop angemeldet ist.

Was ist die Notfall-Wunschliste?

Vereine haben immer wieder mit Notfällen zu kämpfen – sei es ein abgebranntes Futterlager oder Hochwasser, das die Futtervorräte zerstört. Um sofort helfen zu können, hat Tierschutz-Shop die Notfall-Wunschliste erstellt. Über diese kannst du vorsorglich Futter spenden – so können wir im Notfall schnelle Hilfe ermöglichen. Bei über 40 Notfällen haben wir auf diese Weise bereits geholfen.

Hier geht’s zur Notfall-Wunschliste: https://www.tierschutz-shop.de/wunschliste/notfall-wunschliste-vom-tierschutz-shop/

Wie wählt ihr das Tierheim des Monats aus?

Unser Tierheim des Monats ist immer ein Verein, der gerade dringend Hilfe für seine Schützlinge benötigt. Hat ein Tierheim mit einem besonderen Schicksal zu kämpfen oder schafft es kaum, alle Tiere zu versorgen, machen wir auf die Not aufmerksam und unterstützen den Verein dadurch.

Was ist eine Spendenaktion?

Gemeinsam mit zahlreichen Tierfreund*innen sammeln wir mit unseren Spendenaktionen online Futterspenden für Straßen- und Tierheimtiere in der EU. Wir starten insgesamt sechs große Spendenaktionen pro Jahr, durch die bereits mehrere tausend Tonnen Futter zusammengekommen sind. Mehr Informationen zu Spendenaktionen und weiteren Spenden-Möglichkeiten findest du hier: https://www.tierschutz-shop.de/futter-spenden/

Futter spenden & bezahlen 

Muss ich mich registrieren, um Futter zu spenden?

Nein, bei Tierschutz-Shop kannst du ganz einfach und ohne Anmeldung Futter spenden. Du brauchst nur deinen Vor- und Nachnamen sowie deine E-Mail-Adresse angeben, damit wir dir eine Bestätigung deiner Futterspende per Mail senden können.

Wie funktioniert das Futterspenden bei euch?

Bei Tierschutz-Shop spendest du online Futter und Zubehör über die Wunschlisten von Tierschutzvereinen. Jeder der 500 angemeldeten Vereine hat diese selbst erstellt und sie enthält genau die Produkte, die ihre Schützlinge dringend benötigen. Wähle einfach das Futter, das du spenden möchtest und lege es mit einem Klick in den Spendenkorb. Entscheide dich zum Schluss für eine Bezahlmethode, um deine Futterspenden zu bezahlen. 

Was ist eine Wunschliste?

Eine Wunschliste beinhaltet Futter und Zubehör, das ein Verein dringend für seine Schützlinge benötigt. Die Vereine legen ihre Wunschliste selbst an. So kann jede*r Spender*in sicher sein, dass er/sie auch nur das spendet, was die Fellnasen wirklich brauchen.

In der Wunschliste kann der/die Spender*in aktiv sehen, wie viel schon gespendet wurde und wie viel noch benötigt wird. Zudem findest du direkt unter der Wunschliste eine Spenderübersicht. Alle Tierfreund*innen, die über die Wunschliste spenden, erscheinen hier automatisch – ob namentlich oder anonym.

Versand

Wann wird meine Futterspende zum Verein gebracht?

Deine Futterspende wird so schnell wie möglich zum Verein gebracht. Liegt der Bestimmungsort der Wunschliste innerhalb Deutschlands, werden die Spenden zum Verein gebracht, sobald eine Palette mit Futter voll ist oder nach ca. 3 Monaten, auch wenn keine Palette erreicht wurde.

Liegt der Bestimmungsort der Wunschliste im EU-Ausland, werden die Futterspenden zum Verein gebracht, sobald mindestens 2 Paletten voll sind. Wurden nach ca. 3 Monaten noch keine 2 Paletten erreicht, werden alle bis dahin gesammelten Spenden auf eine Sammelstelle in Deutschland gebracht. 

Ausnahmen sind Spendenaktionen, das Tierheim des Monats und die Futterspenden aus der Notfall-Wunschliste. Nach einer Spendenaktion werden die gesammelten Futterspenden direkt auf Paletten gepackt und per Lkw in die Tierheime gebracht. Für das Tierheim des Monats werden die Futterspenden am Anfang des folgenden Monats gepackt und zu den Vierbeinern gebracht. Die Futterspenden aus der Notfall-Wunschliste werden gesammelt und ausgeliefert, wenn Tierschutzvereine in Not geraten und dringend Futter brauchen.

Wie erfahre ich, dass meine Futterspende angekommen ist?

In der Spender-Übersicht unter den Wunschlisten findest du deine Futterspende sowie den entsprechenden Lieferstatus. Der Status „Ausgeliefert“ zeigt dir, dass die Futterspenden das Lager verlassen haben. In unserem monatlichen Erfolgsbericht kannst du nachvollziehen, bei welchen Vereinen Futter angekommen ist. Erhalten wir Fotos und Videos der freudigen Spendenankunft, veröffentlichen wir diese auf Facebook und auf unserer Webseite. Natürlich kannst du dir auch direkt von den Tierschutzvereinen bestätigen lassen, dass die Futterspenden vor Ort angekommen sind.

Sieh dir hier die Bilder von ankommenden Spenden an »

Spendenquittung

Bekomme ich für meine Futterspende eine Spendenquittung?

Ja, auf Wunsch erhalten alle Spender*innen eine Spendenquittung bzw. eine sogenannte Zuwendungsbestätigung, nach amtlich vorgeschriebenem Muster, zur Vorlage beim deutschen Finanzamt. Hier forderst du deine Spendenquittung an: https://www.tierschutz-shop.de/spendenquittung-anfordern/

Geld-Prämie

Was ist die Geld-Prämie?

Erfahre hier alles, was du zur Geld-Prämie wissen musst: https://www.tierschutz-shop.de/geld-praemie/