FAQ

Was ist unter Spendenaktionen zu verstehen?

Tierschutz-Shop ruft regelmäßig Spendenaktionen ins Leben, um online Futterspenden für in Not geratene Vereine zu sammeln. Hier finde du alle Spendenaktionen und Informationen im Überblick:  https://www.tierschutz-shop.de/spendenaktionen/

Was bedeutet „Wunschliste“?

Vereine können sich bei Tierschutz-Shop Wunschlisten anlegen, über die Tierfreunde online Futter und Zubehör für die Tiere spenden können. Dafür muss der Verein in Deutschland eingetragen und als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes anerkannt sein, sowie einen Freistellungsbescheid vorweisen können. Auch Personen/Vereine, die mit einem deutschen, eingetragenen Verein kooperieren, können eine Wunschliste erstellen. Als Nachweis benötigen wir hier ein Schreiben dieses Vereins.

Was bedeutet „Sharing-Versand“?

Hierbei teilen sich Tierfreunde die Versandkosten und sparen Geld. Der Sharing-Versand beträgt nur 1,00 € innerhalb Deutschlands und 2,00 € ins Ausland. Dank des Sharing-Versands haben die Vereine deutlich weniger Verpackungsmaterial im Vergleich zu einzelnen Paketen. Der Verein erhält nach Abschluss der Wunschliste eine Zusammenstellung der Futterspenden, welche er im Wunschlistenarchiv einsehen und herunterladen kann. Die ankommenden Paletten werden von den Vereinen und von Tierschutz-Shop mit Fotos dokumentiert.

1€ Sharing-Versand innerhalb von Deutschland:
Die Spende wird zusammen mit anderen Spenden gesammelt und mittels Spedition zum Verein gebracht, sobald mindestens 1 Palette voll ist oder spätestens nach ca. 3 Monaten, auch wenn keine Palette erreicht wurde.

2€ Sharing-Versand ins Ausland:
Die Spende wird zusammen mit anderen Spenden gesammelt und mittels Spedition zum Verein gebracht, sobald mindestens 2 Paletten voll sind oder auf Wunsch nach ca. 3 Monaten auf eine Sammelstelle in Deutschland. Sharing-Versand Ausland ist nur für folgende Länder möglich: Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Spanien, Italien, Griechenland, Slowakei, Kroatien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen, Österreich. Nur Festland, keine Inseln möglich!

Was bedeutet Direkt-Versand?

Sobald der Spender eine Bestellung für den Verein oder für das eigene Haustier getätigt hat und die Bezahlung erfolgt ist, wird das Paket versandfertig gemacht und die Anlieferung erfolgt durch DPD innerhalb von 1-3 Werktagen (außer Samstag und Sonntag). Der Direkt-Versand kostet 4,90 € und kann mit einer Trackingnummer, die von DPD per Mail mitgeteilt wird, nachverfolgt werden. Direkt-Versand ist nur bei sehr kleinen Vereinen und nur nach individueller Absprache mit Tierschutz-Shop und dem Verein möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Informationen zu den Versandkosten erhältst du hier: https://www.tierschutz-shop.de/versandkosten/

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten erhältst du hier: https://www.tierschutz-shop.de/bestellvorgang/

Wie erfahre ich, dass meine Spendenbestellung per Sharing-Versand zu 100% in meinem ausgewählten Tierschutzverein angekommen ist?

Transparenz ist uns auch sehr wichtig. Damit alle Spender informiert werden, wird eine Info-Mail versendet, sobald die Bestellungen angekommen sind. Gleichzeitig stellen uns die Tierheime nach Erhalt der Spenden Fotos und Infos zur Verfügung, die auf unserer Webseite sowie bei Facebook eingestellt werden. Du hast natürlich auch jederzeit die Möglichkeit, bei den Tierschutzvereinen persönlich nachzufragen. Hier findest du weitere Informationen zu unserer Transparenz: https://www.tierschutz-shop.de/tierschutz-shop-ist-transparent/ 

Wie erfahre ich, dass die Prämie von meiner Bestellsumme dem Verein zugeflossen sind?

Sobald eine Bestellung getätigt wird, steigen der Gesamtprämienbetrag auf der Startseite, sowie der Prämienbetrag im jeweiligen Vereinsprofil an. Sobald für einen Verein ein Prämienstand von mind. 100 € zusammengekommen ist, wird die Prämie ausgezahlt und in der Auszahlungsübersicht dokumentiert. So kannst du jederzeit transparent nachverfolgen, dass die Prämie deiner Bestellsumme dem ausgewählten Verein zukommt. Mehr zu unserer Transparen erfährst du hier: https://www.tierschutz-shop.de/tierschutz-shop-ist-transparent/

Wie erfahre ich, dass meine Spendenbestellung per Direkt-Versand zu 100% in meinem ausgewählten Tierschutzverein angekommen ist?

Du erhältst eine Trackingnummer von DPD, damit du auf www.dpd.de nachverfolgen kannst, wo sich die Bestellung aktuell befindet und wann sie dem Verein zugestellt wird. Der Verein erhält einen Lieferschein, damit die Bestellung abgeglichen werden kann. Gerne kannst du auch jederzeit beim Verein persönlich nachzufragen. Hier findest du weitere Informationen zu unserer Transparenz: https://www.tierschutz-shop.de/tierschutz-shop-ist-transparent/

Wie kann ich nachvollziehen, wann meine Bestellung bei mir ankommt?

Sobald deine Bezahlung bei uns eingegangen ist, wird dein Paket versandfertig gemacht und wird innerhalb von 1-3 Werktagen (außer samstags und sonntags) bei dir angeliefert. Mit der Trackingnummer von DPD, die du per Mail erhalten, kannst du auf www.dpd.de nachverfolgen, wo sich die Bestellung aktuell befindet.

Kann ich für mein eigenes Haustier auch aus dem Ausland bei Tierschutz-Shop bestellen?

Eine Bestellung und Lieferung ist aus Belgien, Dänemark, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden möglich.
Die Versandkosten betragen hier 9,50 €.

Kann ich aus dem Ausland eine Spende bei Tierschutz-Shop tätigen?

Ja, Spenden für Tierschutzvereine können aus dem Ausland entgegengenommen werden. Die möglichen Herkunftsländer, um eine Spende zu tätigen, kannst du der Länderauswahl im Bestellvorgang entnehmen.

Kann ich gleichzeitig eine Bestellung aus einer Wunschliste und für mich privat aufgeben?

Nein, da Bestellungen aus einer Wunschliste per Sharing-Versand zu dem Verein gebracht werden. Wenn du zusätzlich für dein eigenes Haustier bestellen möchtest, gib bitte eine zweite Bestellung im Shop auf, da hier 4,90 € Direkt-Versand anfallen.

Kann ich gleichzeitig aus mehreren Wunschlisten Spendenbestellungen aufgeben?

Nein, da pro Spendenbestellung immer nur 1 Verein als Spendenempfänger ausgewählt wird und du auch nur 1 mal die Versandkosten bezahlst. Möchtest du aus mehreren Wunschlisten spenden, gib bitte pro Wunschliste eine individuelle Bestellung auf.

Kann ich zu einer bereits getätigten Bestellung nachträglich noch etwas hinzufügen?

Nein, sobald du deine Bestellung abgeschickt hast, ist eine nachträgliche Bearbeitung in unserem System nicht mehr möglich.

Kann ich alternative Lieferadressen angeben?

Ja, im Bestellprozess kannst du eine alternative Lieferadresse angeben.

Muss ich mich registrieren, um zu bestellen?

Nein, du kannst auch als Gast bei uns bestellen. Allerdings hast du als registrierter Kunde viele Vorteile.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere und ein Kundenkonto anlege?

– Du hast Einblick in deine Bestellhistorie
– Du kannst aus der Bestellhistorie einfach wieder neu bestellen
– Du siehst, wieviel Prämie durch deine Bestellungen bereits für Vereine zusammengekommen ist

Welche Tierheime und Tierschutzvereine stehen zur Auswahl, um sie mit der Prämie von der Bestellsumme zu unterstützen?

Du kannst aus über 500 Vereinen im In- und Ausland auswählen, die bei Tierschutz-Shop angemeldet und geprüft sind. Hier findest du alle angemeldeten Vereine: https://www.tierschutz-shop.de/tierschutz-kategorie/tierschutzvereine/

Wer entscheidet, welches Tierheim oder welcher Tierschutzverein die Prämie erhält?

Du entscheidest, welcher Verein die Prämie deiner Bestellsumme erhält. Den gewünschten Verein für die Prämie kannst du direkt im Vereinsprofil auswählen oder im Bestellprozess in der Kasse.

Sind die Produkte durch die Prämie teurer?

Nein, unsere Preise orientieren sich an den üblichen Preisen im Fachhandel. Die Prämie wird von Tierschutz-Shop gezahlt. Du hast dadurch keine Mehrkosten.

Was passiert, wenn ich keinen Verein für die Prämie auswähle?

Wenn du keinen Verein bei deiner Bestellung auswählst, wählt das System automatisch einen Tierschutzverein in deiner Stadt bzw. in deiner Region aus, welcher dann die Prämie von uns erhält.

Ich habe einen Lieblingstierschutzverein, den ich auf eurer Seite nicht finden kann. Kann ich ihn durch meine Bestellung trotzdem unterstützen?

Wenn ein Verein, den du gerne unterstützen möchtest, in unserer Auswahl noch nicht enthalten ist, kannst du wie folgt vorgehen:

Kontaktiere deinen Verein und bitte ihn, sich schnell, einfach und kostenlos bei uns anzumelden, damit du ihn unterstützen kannst. Schicke deinem Verein den Link für die kostenlose Anmeldung: https://www.tierschutz-shop.de/verein-anmelden/

Welche Vereine können sich bei Tierschutz-Shop für die Prämie anmelden?

Es können sich Tierheime und Tierschutzvereine anmelden, die

– ein in Deutschland eingetragener Verein sind (sie können aber im Ausland aktiv sein)
– als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt sind
– Tierschutz als Vereinszweck haben

Was bedeutet „geprüfter Verein“?

Sobald sich ein in Deutschland eingetragener und als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes anerkannter Verein, der einen Freistellungsbescheid vorweisen kann, bei uns anmeldet, erhält er von uns das Merkmal „geprüfter Verein“. Dies bezieht sich auch auf Personen/Vereine, die mit einem deutschen eingetragenen Verein kooperieren. Als Nachweis benötigen wir ein Schreiben dieses Vereins.

Kann ich auf der Seite die Höhe der Prämie für mein Tierheim oder meinen Tierschutzverein nachvollziehen?

Ja, Transparenz ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir verschiedene Übersichten für dich eingerichtet:

– Auf unserer Startseite wird stets der aktuelle Prämienstand, der den Vereinen durch alle Bestellungen seit Verkaufsstart zu Gute gekommen ist, angezeigt.
– Den Prämienbetrag pro Verein kannst du im jeweiligen Vereinsprofil oben rechts sehen.
– Dein Kundenkonto gibt dir Auskunft darüber, welche Vereine du unterstützt hast und welcher Prämienbetrag nur durch deine Bestellungen ermöglicht wurde.
– In unserer Auszahlungsübersicht findest du eine Auflistung aller Beträge, die bereits von Tierschutz-Shop an die Vereine ausgezahlt wurden.

Kann ich bei euch telefonisch bestellen?

Ja, wir nehmen auch telefonische Bestellungen entgegen und beraten dich gerne unter 02151 / 6497 166.

Kann ich auch vor Ort bei euch einkaufen?

Tierschutz-Shop ist ausschließlich ein Online-Shop. Ein Einkauf vor Ort ist nicht möglich.

Was bedeutet, wenn das Produkt auf 'nicht vorrätig' steht?

Das Produkt ist momentan nicht auf Lager und wird in Kürze wieder vorrätig sein.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ja, weitere Informationen zum Widerrufsrecht erhältst du hier: https://www.tierschutz-shop.de/widerruf/

Kann Tierschutz-Shop mir eine Spendenquittung ausstellen?

Da nicht wir, sondern der von dir ausgewählte Verein eine Futter- oder Sachspende aus seiner Wunschliste von dir erhält, kann dir auch nur der Verein eine Spendenquittung ausstellen. Du kannst dich gerne an uns wenden und wir fordern die Spendenquittung für dich beim jeweiligen Verein an. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Spendenquittung” und deiner Bestellnummer an vereine(at)tierschutz-shop.de.

Warum finde ich mein Futter nicht im Sortiment von Tierschutz-Shop?

Unser Sortiment besteht aus über 6000 Produkten für Hunde, Katzen und Kleintiere und wird ständig erweitert. Darüber hinaus achten wir darauf, dass die Herstellung nicht mit wissenschaftlichen Experimenten an Tieren in Verbindung steht, denn wir sind gegen Tierversuche. Gerne empfehlen wir dir eine passende Alternative zu deinem bisherigen Futter aus unserem Sortiment.

Was bedeutet Tierfutter aus artgerechter Haltung?

Futter aus artgerechter Haltung erkennst du am grünen Siegel links neben dem Futter. Wir haben alle Produkte mit diesem Siegel gekennzeichnet, die laut Hersteller nicht aus Massentierhaltung stammen.

Was muss ich bei einer CORF Bestellung beachten?

Die CORF Menüs werden frisch und in einer tiefgekühlten Styroporverpackung vom Hersteller versendet. Der Versand erfolgt mit DPD Express und dauert nur 24 Stunden. Da die Anlieferung nur einmal in der Woche erfolgt, stelle bitte sicher, dass du die Ware an dem Tag entgegennehmen kannst. Wenn du bis Donnerstagvormittag, 10 Uhr, die CORF Menüs bestellst und bezahlst, ist eine Lieferung am darauffolgenden Mittwoch durch den Hersteller gewährleistet.

Wie werde ich Aktivist?

Aktivist werden ist ganz einfach, kostenlos und unverbindlich. Nähere Informationen findest du unter https://www.tierschutz-shop.de/aktiv-werden/aktiv-werden-anmeldung/

Warum finde ich keine Pelz- und Lederprodukte bei Tierschutz-Shop?

Da wir uns für den Tierschutz einsetzen, kommt für uns der Verkauf von Pelz- und Lederprodukten nicht in Frage. Leder ist nicht länger nur ein Abfallprodukt der Fleischproduktion. Tiere und andere exotische Tierarten werden mittlerweile extra nur für Leder und für Pelz gezüchtet und meist qualvoll getötet. Wir bieten für deine Lieblinge schöne und tierleidfreie Alternativen an.

Wieso gibt es kein vegetarisches Futter für Katzen im Angebot?

Katzen sind hochspezialisierte Karnivoren (Fleischfresser). Für die Katze sind die speziellen Nährstoffe aus Fleisch wie beispielsweise Taurin überlebenswichtig. Aus diesem Grund haben wir uns bei Katzen gegen ein vegetarisches Futter entschieden.

Ist es möglich kostenlose Futterproben zu bekommen?

Kostenlose Proben können wir leider nicht verschicken, da wir schon eine Prämie von jeder Bestellsumme an ein Tierheim auszahlen.

Kann ich euch auch Futter zuschicken?

Futterpakete von außerhalb können leider aus logistischen Gründen nicht angenommen und weitergeschickt werden. Aber über Futter und Zubehör, das du nicht mehr benötigst, freut sich dein lokales Tierheim. Um doppelt zu helfen, spende jetzt Futter über die Wunschlisten: https://www.tierschutz-shop.de/wunschliste/